Simpsons Stream: Serie, Episoden, Folgen, Film online sehen

Die Simpsons

© Die Simpsons

Die Simpsons

Die Geschichten der Simpsons lassen sich nicht nur klassisch im TV ansehen, sondern etwa auch im ProSieben Live-Stream, auch als Simpsons Stream bekannt.

Entstehungsgeschichte der Simpsons

>

Am 19. April 1987 konnte noch keiner erahnen, welches Phänomen mit der Ausstrahlung des ersten Kurzfilms losgetreten werden würde. Im Programm der Tracy Ulmen Show erblickten die Simpsons das erste Mal das Licht der Öffentlichkeit. Aufgrund der positiven Resonanz erfolgte am 17. Dezember 1989 der Startschuss zur ersten eigenen Serie der gelben Familie aus der fiktiven US-amerikanischen Stadt Springfield. „Es weihnachtet schwer“ war die Pilotfolge welche von FOX ausgestrahlt wurde. Beginn der 1. Staffel war der 14. Januar 1990 mit der Folge „Bart ist ein Genie“. Aus den USA fand die Serie schnell ihren Weg nach Deutschland, wo die Erstausstrahlung am 13. September 1991 im ZDF stattfand. Im Jahr 1994 wechselten die Simpsons ihren Sendeplatz und gehören seit diesem Jahr zum festen Bestandteil von ProSieben.

Charakterübersicht der Hauptpersonen

Hauptcharaktere der Simpsons im Überblick: Die Mitglieder der Familie Simpson:

Homer J. Simpson

Oberhaupt der Familie ist Homer J. Simpson, welcher seiner Arbeit im örtlichen Kernkraftwerk als Sicherheitsinspektor des Chefs Mr. Burns nachgeht. Sein genaues Alter liegt im Ungewissen und variiert je Episode zwischen 36 und 42 Jahren. Er lebt das klischeehafte US-amerikanische Vorstadtleben, bestehend aus den Hobbys Essen, Trinken und Fernseherschauen. Gerade aufgrund seiner leicht trotteligen und schusseligen Art genießt Homer bei vielen Fans absoluten Kultstatus.

Marjorie „Marge“ Simpson, geb. Bouvier

Die gute Seele der Familie ist die, laut Serie, 34jährige Marge, welche ihren Traumberuf als Künstlerin aus Liebe zu Homer aufgegeben hat. Marges typisches Erkennungszeichen ist die blaue Turmfrisur, welche nur gelegentlich offenen Haaren weichen muss.

Bartholomew Jo-Jo „Bart“ Simpson

Der zehnjährige Bart ist das erste Kinde von Marge und Homer, welcher auch der Grund für ihre Hochzeit war. Er besucht die vierte Klasse der Springfield Elementary School und ist dort vor allem für seine Rolle als Klassenclown bekannt. Auch außerhalb der Schule bringt er durch seine Streiche sich und seinen besten Freund Milhouse immer wieder in Schwierigkeiten. Seine grüßte Feindschaft pflegt er mit dem ehemaligen Assistenten seines Lieblingsclowns Krusty, nämlich Sideshow Bob, welcher sich als Ziel gesetzt hat, Bart um jeden Preis umzubringen.

Lisa Marie Simpson

Wie auch ihr Bruder besucht die achtjährige Lisa die Grundschule in Springfield, allerdings hier die zweite Klasse. Im Gegensatz zu Bart ist Lisa die Vorzeigeschülerin der gesamten Schule und ist bekennende Ökoaktivistin, Vegetarierin und Buddhistin mit einem bemerkenswerten IQ von 158. Ein weiteres Hobby ist das Saxophonspielen.

Marageret „Maggie“ Simpson

Maggie ist das jüngste Kind von Homer und Marge und vor allem durch ihren dauerhaften Schnullereinsatz bekannt. Bis auf zwei Ausnahmen spricht Maggie in der Serie nie. Nur in den Folgen „Am Anfang war das Wort“ und „Es war einmal in Homerika“ hört man sie kurz reden.

Marketing im Zuge des Serienerfolgs

Durch die Popularität der Serie wurden zahlreiche Merchandise-Produkte herausgegeben. Zu den beliebtesten gehören diverse Videospiele, zuletzt mit der Android und iOS App „Tapped Out“ bzw. „Die Simpsons Springfield“. Hierbei besteht die Hauptaufgabe des Spielers darin, die durch eine von Homer verursachten Kernschmelze komplett verwüsteten Stadt langsam wieder aufzubauen. Das Spiel macht sich dabei das sogenannte „Freemium“ zu Gebrauch, wodurch Spieler für einen schnelleren Spielfortschritt mit realem Geld Gegenstände im Spiel kaufen können.

Die Simpsons nicht nur im TV: der ProSieben Live-Stream

Täglich werden jeweils zwei Folgen der Serie auf dem TV-Sender ProSieben ausgestrahlt, sowie zwei weitere Folgen immer montags. Während es sich bei den täglichen Folgen ab 18:10 Uhr hauptsächlich um bereits vorher ausgestrahlte Folgen handelt, werden neue Folgen immer am Montag um 20:15 Uhr zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Neben dem klassischen TV-Empfang mittels Fernseher lässt sich der ProSieben Live-Stream über kostenpflichtige Streamingdienste wie etwa Zattoo oder Magine TV ansehen. Dabei kann der Nutzer direkt über den Internetbrowser den ProSieben Live-Stream sehen ohne dafür eine eigene Software herunterladen zu müssen. Mobil lassen sich beide Dienste ebenfalls nutzen, eigene Apps für iOS oder Android sind in den jeweiligen Stores kostenlos erhältlich. Allerdings müssen Nutzer auch hier ein monatliches Abo für die Privatsender abschließen. Magine TV bietet den Vorteil, dass nach erfolgter Anmeldung das Premiumprogramm für 30 Tage kostenfrei getestet werden kann, erst danach ist der Abschluss eines Abos für den Empfang des ProSieben Live-Stream notwendig.

Simpsons Stream als Alternative für Fans der Originalfolgen

Neben den vorgenannten Möglichkeiten können Fans der Serie auch den Simpsons Stream nutzen. Hierzu muss ein Abo bei dem Video-on-Demand Anbieter maxdome abgeschlossen werden. Der Simpsons Stream ermöglicht dabei das Ansehen einzelner Folgen und ganzer Staffelpakete aus früheren Jahren um eventuelle Lücken in der Serie sinnvoll zu füllen. Weiterhin haben Nutzer des Simpsons Stream die Möglichkeit neue Folgen in HD-Qualität zu sehen. Daneben lassen sich sowohl ältere als auch die neuen Folgen im Simpsons Stream nicht nur in Deutsch sondern auch in englischer Originalsprache ansehen. Für ungeduldige Fans bietet maxdome die Möglichkeit, gerade in den USA gelaufene Premierenfolgen direkt zu kaufen ohne das die Zeit bis zum Erscheinen in Deutschland abgewartet werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren