Das perfekte Dinner sowohl bei VOX im TV & im Live-Stream online sehen

Das perfekte Dinner - VOX

© Das perfekte Dinner - VOX

Das perfekte Dinner - VOX

Neben dem Vorabendprogramm auf VOX kann man das perfekte Dinner nun auch unterwegs auf mobilen Endgeräten sehen. Entsprechender Live-Stream sorgt für tolle Qualität

Das perfekte Dinner

Das perfekte Dinner ist eine Koch Show, die im deutschen Fernsehen auf VOX ausgestrahlt wird. Einzelne Wiederholungen kann man auf dem Spartensender RTL Nitro finden. Generell basiert das Konzept auf der britischen Fernsehserie „Come Dine With Me“ und konnte auch hierzulande große Erfolge erzielen. Dementsprechend gibt es schon länger die Sonderausgabe „Das perfekte Promi Dinner“ bei der prominente Stars sich untereinander bekochen und anschließend von den anderen Köchen bewertet werden.

Bereits seit 2005 auf VOX

Die Pilotsendung ging bereits im Jahr 2005 bei VOX auf Sendung, am 6. März 2006 fing mit der ersten reguläre das perfekte Dinner dann so richtig an. Unter der Woche, von Montag bis Freitag, wird hier ein ganzer Tag zusammengefasst, in dem einer der Kandidaten für die anderen kochen muss. Dabei wird aber nicht nur das reine Kochen gezeigt. Das perfekte Dinner zeigt auch die Vorbereitungen, wie den oft stressigen Einkäufen und das aufwendige Dekorieren der eigenen Wohnung. Anschließend sieht man den Empfang der Gäste, die jeweils vor Wochenbeginn noch komplett unbekannt sind. Während der Sendung werden immer wieder Bewertungen und Kommentare der Gäste, aber auch des Kochs, eingespielt. Durch den großen Erfolg geht das perfekte Dinner bereits auf Folge Nummer 2500 zu. Am 13. Januar 2014 konnte die magische Schallmauer von 2000 Sendungen durchbrochen werden!

Das perfekte Dinner – Inhalt

In der Regel gibt es fünf Teilnehmer, sodass an jedem Wochentag ein Kandidat die Chance hat, seine Kochkünste zu beweisen. Sollte die Woche durch einen Feiertag weniger Tage haben, umfasst das perfekte Dinner natürlich dementsprechend weniger Köche, die meistens aus einer gemeinsamen Stadt kommen. Jeder der Teilnehmer muss den anderen Kandidaten ein drei Gänge Menü kochen, wobei das perfekte Dinner das oberste Ziel des Abends ist.

Bewertungen

Damit man am Ende der Woche einen Gewinner küren kann, wird jedes Dinner bewertet. Hierbei kann jeder Teilnehmer zwischen 0 und 10 Punkte verteilen und wird nach folgenden Kategorien befragt: Essen, Gastgeberqualitäten, Dekoration und Getränke. Die maximale Punktzahl liegt also bei 40 Punkten, was in der Geschichte der Sendung nicht oft erreicht wurde. 2009 wurde das Bewertungssystem etwas verändert, sodass man bis zu 80 Punkte erreichen konnte, doch wenig später wechselte VOX wieder auf das bekannte Format zurück, in dem 10 Punkte pro Kategorie zu verteilen gibt.

Kandidaten ahnungslos über Zwischenstand

Interessant ist auch, dass die einzelnen Teilnehmer nicht wissen, wie viele Punkte sie bekommen haben. Sie wissen zeitgleich auch nicht, wie anderen Kandidaten die Konkurrenz bewertet haben, sodass sie alleine ihre eigene Wertung für jeden Tag im Kopf haben. Das sorgt dafür, dass die Zuschauer am TV, die alle Wertungen sehen, ganz anderes über manche Situationen denken als die Kandidaten selbst. So liefert das perfekte Dinner immer wieder lustige aber auch peinliche Momente. Der Gewinner wird erst am Ende der Woche gekürt und bekommt von VOX 1500 Euro überreicht. Wenn mehrere Kandidaten gewinnen, wird der Gewinn einfach durch die Zahl der Sieger geteilt.

Zahlreiche Sonderausgaben

Ähnlich wie bei anderen TV Formaten, hat auch das perfekte Dinner unterschiedliche Ausgaben, die speziellen Mottos gewidmet sind. Rund um Weihnachten 2009 beispielsweise gab es „Das perfekte Dinner im Schlafrock“, sodass jeweils ein Kandidat bei einem anderem übernachten musste. Anschließend bekam der Gast auch noch ein Frühstück serviert, das in die Bewertung mit eingeflossen ist. Seit 2012 gibt es außerdem die Sonderausgabe „Wer ist der Profi?“ bei der einer der Kandidaten ein renommierter Sternekoch ist. Die anderen vier Kandidaten wissen selbstverständlich nicht, wer der echte Experte ist!

Kamera und Aufmachung

Das perfekte Dinner deckt natürlich nicht nur das reine Essen ab. Das Kamerateam begleitet den Kandidaten des Tages beim Einkaufen und allen anderen Vorbereitungen, sodass der Zuschauer live dabei ist, wenn der Plan für den Abend entsteht. In kleinen Interviews, die immer wieder zwischendurch eingespielt werden, wird jeder Kandidat zu den verschiedensten Themen rund um den kulinarischen Genuss befragt. VOX stellt die Sendung so zusammen, dass man ein gutes Bild von jedem Kandidaten bekommt und lernt, welche Kriterien ein gutes Dinner für jeden Teilnehmer erfüllen muss. Weil VOX mitsamt dem Kamerateam auch die komplette Wohnung der Köche filmt, erhält man ein sehr detailliertes und privates Bild der Menschen, was oft sehr viel über die Person aussagen kann. Auch die anderen Kandidaten bekommen die Möglichkeit, sich die Wohnung des Gastgebers anzuschauen, während dieser das perfekte Dinner vorbereitet. Hierbei werden die Einschätzungen der Gäste oftmals direkt mit der Realität verglichen und nicht selten hört man dabei einen ironischen Kommentar aus dem Off. Die Stimme hinter den Kommentaren gibt übrigens von Daniel Werner, der wie kaum ein zweiter den süffisanten Unterton beherrscht, von dem die Sendung lebt.

Live-Stream oder Wiederholung bei VOX Now

Wie bereits erwähnt, läuft das perfekte Dinner an jedem gewöhnlichen Wochentag im Vorabendprogramm. Im Laufe der Jahre konnte das perfekte Dinner eine große und treue Fangemeinschaft aufbauen, die die Show regelmäßig verfolgt. Doch selbst der treueste Fan schafft es einmal nicht, pünktlich zum Start der Sendung VOX einzuschalten und droht damit die Sendung zu verpassen. Durch das große Angebot im Internet kann man inzwischen das perfekte Dinner auch per Live-Stream empfangen! Hierbei hat man verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen nun vorstellen werden. Zum einen gibt es den kostenlosen VOX Live-Stream über den Drittanbieter Magine TV, bei dem sich lediglich registrieren muss. Weitere Kosten fallen hier nicht mehr an! Auch bei der Konkurrenz von Zattoo kann man einen VOX Live-Stream empfangen, doch hierzu muss man ein kostenpflichtiges HiQ Abo abschließend. Dafür bekommt man den Live-Stream anschließend allerdings auch in sehr guter Qualität, die sich nicht vom echten VOX im TV unterscheidet. Wenn man den Live-Stream aber ebenfalls nicht schauen kann, da man unterwegs ist, gibt es immer noch die Mediathek von VOX. VOX Now stellt alle Videos des Senders sieben Tage kostenlos auf Abruf zur Verfügung, sodass man immer entspannt jede Lieblingssendung schauen kann. Sowohl VOX Now als auch der Live-Stream bei Magine TV und Zattoo sind nicht nur auf dem Computer zu empfangen. Auch mobile Endgeräte, wie Tablets und Smartphones, eignen sich hervorragend dazu, das perfekte Dinner anzuschauen!

Das perfekte Promi Dinner

Durch den großen Erfolg vom regulären perfekten Dinner, entscheid sich VOX dazu, eine Spezial Ausgabe mit bekannten Personen auf die Beine zu stellen. Das perfekte Promi Dinner verfügt prinzipiell über das gleiche Konzept, sodass man auch hier Einblicke in der Privatleben der Stars bekommt. Besonders die Intimität der Stars macht das perfekte Promi Dinner zu einer einzigartigen Show im deutschen TV. VOX begleitet die Promis ebenfalls bei den Einkäufen und zeigt anschließend deren Wohnung, die von den anderen Stars durchaus kritisch bewertet wird. Neben leckeren Rezepten sind Lacher hier garantiert!

Das könnte Sie auch interessieren