Google mit Android Wear gegen die Apple Watch, aber für das iPhone

von Walter, Erik veröffentlicht

Google mit Android Wear gegen die Apple Watch, aber für das iPhone

© Google

Google mit Android Wear gegen die Apple Watch, aber für das iPhone

Mit dem Betriebssystem Android Wear will Google der Apple Watch made for iPhone das Leben schwer machen und für einen umkämpften Markt sorgen

Google's Android Wear für Datenuhren

Den Berichten von einigen großen Medien aus den USA zufolge möchte man bei Google die für das hauseigene Betriebssystem Android konzipierten Produkte der Serie "Android Wear" auch für iOS und damit das iPhone von Apple kompatibel machen. So will Google erreichen, dass die Nutzer eines iPhone nicht auf die Apple Watch angewiesen sind, um die neuen Vorteile zu genießen. Neben dem eigenen Umsatz, den Google so erzielen könnte, würde man der Konkurrenz in Form von Apple und dem iPhone einen Strich durch die Rechnung machen. Bisher sind alle vorhanden Informationen lediglich Gerüchte, The Verge hat in einem umfassenden Bericht allerdings schon jetzt erläutert, dass die eventuell kompatible Android Wear Software eine interessante Alternative für Nutzer des iPhones sein dürfte, um nicht auf die um ein Vielfaches teurere Apple Watch als originaler Verwandter der Produkte mit Android Wear angewiesen zu sein.

Informationen zu Android Wear

Den Informationen, die den Medien vorliegen, zufolge solle die Veröffentlichung von Android Wear nicht mehr lange dauern, die Entwicklungen würden sich demnach bereits in der finalen Phase befinden. Mit einer App auf dem iPhone könnte es für Android Wear von Google möglich sein, Zugriff auf die Daten am Apple iPhone zu erhalten.

Konkurrenz für die "Apple Watch made for iPhone" durch Android Wear

Abgesehen davon, dass Google mit der Veröffentlichung eines kompatiblen Betriebsystems für Datenuhren neben unzähligen Nutzern auch so manchen Fachjournalisten überraschen würde, wäre der Angriff auf Apple auch zeitlich perfekt. Mit der kurz bevorstehenden Markteinführung der berüchtigten Apple Watch wäre mit Android Wear verzögerungsfrei ein Konkurrenzprodukt vorhanden.

Skepsis über die Kompatibilität von Android Wear mit dem iPhone

Die Verbindung ist rein technisch zwar möglich, allerdings sind Kritiker und einige Experten der Meinung, dass Apple die für Android Wear nötige App aus den Apple App Store verbannen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren