Das Erste Mediathek: ARD Live-Stream funktioniert nicht, ruckelt, springt: Kostenlose Alternativen

Das Erste Mediathek: ARD Live-Stream funktioniert nicht, ruckelt, springt: Kostenlose Alternativen

© Das Erste / ARD

Das Erste Mediathek: ARD Live-Stream funktioniert nicht, ruckelt, springt: Kostenlose Alternativen

Wenn das Erste Mediathek oder der ARD Live-Stream funktioniert nicht, gibt es dafür kostenlose Alternativen die dafür genutzt werden können.

ARD Live-Stream funktioniert nicht

Die ARD Mediathek, eine Alternative zu dem Live-Stream. Entweder springt oder ruckelt der Erste Livestream. Seit dem Jahr 2013 bietet das erste deutsche Fernsehen die Möglichkeit, sich das Fernsehprogramm auch per Internet ansehen zu können. Doch besonders bei den großen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei der anstehenden Europameisterschaft im Fußball kommt es schon mal vor, dass es keine Funktion beim ARD Live-Stream gibt. Doch es gibt einige Alternativen die kostenlos sind, welche ihr hier erfahrt.

Alternativen für den ARD Live-Stream

Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, ist das Erste Mediathek noch vergleichsweise jung auf dem Markt, denn erst im Mai des Jahres 2008 wurde die Video Plattform ins Netz gestellt und war somit verfügbar. Ein komplettes Streaming vom ARD Sender ist dabei erst im Jahre 2013 möglich geworden. In den meisten Fällen läuft auch alles ohne größere Probleme ab, um das Programm der ARD über das Internet verfolgen zu können. Doch gerade bei größeren Events, wenn besonders viele Zuschauer das Geschehen beim ARD Live-Stream verfolgen, funktioniert nicht alles so wie es sollte. Dabei kommen die eingesetzten Server sehr schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Wenn es bei euch einmal Ladeprobleme, ruckelnde Bilder oder auch andere Probleme zum Tragen kommen, habt ihr die Möglichkeit auch Alternativen zu dem ARD Live-Stream kostenlos zu nutzen.

Magine TV - Teste 30 Tage kostenlos

Das Erste Mediathek

Für viele Nutzer vom Internet, gibt es eine naheliegende Lösung, anstelle von Das Erste Mediathek, die offizielle Webseiten vom ersten Programm zu nutzen. Durch den Senderverbund bieten die öffentlich rechtlichen das Erste Mediathek noch an. Allerdings ist es möglich, dass auch hier Probleme auftreten können, wenn es um Internet Streaming Angebote geht. Zwei eigenständige Programme verbergen sich dahinter, welches allerdings einen gleichen Hintergrund im technischen Bereich bietet. Der Live-Stream vom Ersten und der ARD Live-Stream.

Der ARD Stream funktioniert nicht

Möglich ist es, dass der eigentliche Fehler überhaupt nicht im Bereich der ARD liegt, sondern bei den Interneteinstellungen der jeweiligen Nutzer. Wer das Angebot vom Ersten online erleben möchte, braucht dafür unbedingt den Flash vom Adobe Programm. Wenn dieser gar nicht vorhanden ist, oder funktioniert nicht, kann als Alternative auch ein VLC Player genutzt werden. Dazu braucht einfach nur die Streaming Adresse von der ARD eingegeben werden, diese lautet „rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_1600“. Anschließend kann ohne Probleme das Programm über den VLC verfolgt werden.

Magine TV - Teste 30 Tage kostenlos

Zattoo bietet ARD Live-Stream

Wenn der ARD Live-Stream einmal streikt, können Drittanbieter eine sehr gute Alternative darstellen. Eine große bekannte Plattform für Online Dienste kommt aus der Schweiz und nennt sich Zattoo. Hier haben die Nutzer aus Deutschland die Möglichkeit nach einer Registrierung (diese ist kostenlos), sämtliche Programme der öffentlich rechtlichen Sender wie auch von einigen Privatsender über das Internet zu verfolgen. Dazu lässt sich auch der ARD Live-Stream kostenlos nutzen. Wer vorhat, das jeweilige Programm unterwegs sehen möchte, kann dies mit Hilfe der App von Zattoo für die Betriebssysteme Android und iOS. Dazu einfach die App herunterladen und installieren, danach kann der ARD Live-Stream auch beim Smartphone zum Einsatz kommen.

Das Erste Mediathek bei Magine

Seit dem Jahr 2014 bietet der Anbieter Magine aus Schweden ein Online TV Angebot an. Auch hier ist eine Registrierung (ebenfalls kostenlos) notwendig, um eine Nutzung vom ARD Live-Stream vorzunehmen. Allerdings stehen hier anders wie bei Zattoo neben den öffentlich rechtlichen Sender, fast sämtliche verfügbare Free TV Sender zur Verfügung. Sollte der Stream vom ZDF einmal nicht funktionieren, kann als Alternative Magine für das Erste Mediathek genutzt werden. Dies kann über den Browser erfolgen oder auch mit Hilfe einer Streaming App für iPhone und Android. Bei Magine besteht zudem die Möglichkeit, einen zeitversetzen ARD Live-Stream zu schauen.

Magine TV - Teste 30 Tage kostenlos

Funktioniert nicht oder zeitverzögert

Wenn ihr vorhabt ein große Event, wie zum Beispiel die EM 2016 über den ARD Live-Stream zu verfolgen, ist es durchaus möglich, dass eure Nachbarn über einen möglichen Torerfolg viel eher jubeln können. Denn durch eine technische Verarbeitung durch das ARD Mediathek, sowie bei VLC und den Apps von den Drittanbietern ist eine Zeitverzögerung vorhanden. Anstelle den ARD Live-Stream direkt online zu verfolgen, könnt ihr auch als Alternative eine Übertragung im TV Programm oder über das Public Viewing vornehmen.

Das könnte Sie auch interessieren