Whatsapp Messenger - Neue Funktionen - Google Drive, Lesezeichen ....

von Aachen, Ulrike veröffentlicht

Whatsapp Messenger - Neue Funktionen - Google Drive, Lesezeichen ....

© Whatsapp / ddp images

Whatsapp Messenger - Neue Funktionen - Google Drive, Lesezeichen ....

Whatsapp wird mit neuen Funktionen wie Lesezeichen leichter zu bedienen sein. Über Google Drive können in Zukunft die Nachrichten vom Messenger gespeichert werden.

Merkfunktion, Google Drive, Lesezeichen, Whatsapp: Der Messenger wird nun einfacher zu bedienen sein

Bei Whatsapp gibt es nun neue Funktionen: In Zukunft lassen sich die wichtigen Nachrichten einfach mit einem Stern markieren. Dadurch können sie später einfacher gefunden werden. Diese Funktion ist erst einmal aber nur auf dem iPhone nutzbar. Als Nutzer einer Android Handys kann man die Nachrichten des Messenger Whatsapp aber dann mit Google Drive speichern.

Lesezeichen werden nun bei Whatsapp eingeführt

Nun wird Whatsapp noch komfortabler. Damit Nachrichten später einfacher wieder gefunden werden können, ist es iPhone Nutzern nun seit dem letzten Update möglich, Nachrichten im Messenger zu markieren. Im Verlauf des Chats können dann enthaltene Bilder, Videos, Standortinformationen, Sprachnachrichten oder auch der Text über einen Stern markiert werden.

Die Funktionsweise im Messenger

Drückt man nun länger auf eine der entsprechenden Nachrichten, öffnet sich im Messenger Whatsapp ein Pop-up. Hier kann nun ein Stern gewählt werden. Klickt man später auf die Gruppen- oder Kontaktinfo am oberen Bildschirmrand im Messenger, öffnet sich dann ein neues Fenster mit einem Lesezeichen. in diesem werden dann die markierten Nachrichten angezeigt.

Mit Google Drive automatisch die Chat-Verläufe von Whatsapp speichern

Das Sternchen wurde bisher für die Nutzer von Android nicht freigeschaltet. Dafür erhalten diese aber eine andere, neue Funktion im Messenger Whatsapp mit Google Drive. Ein Back-up der Chat-Verläufe von Whatsapp kann ab sofort über Google Drive gespeichert werden. Der Vorteil dabei ist, dass wenn einmal das Handy gewechselt wird, der komplette Chat-Verlauf vom Messenger auch wieder hergestellt werden kann.

Diese neue Funktion in Whatsapp wird in den nächsten Monaten laut Google für die Nutzer von Android freigeschaltet. Die entsprechende Einstellung findet man dann im Menü. Dort kann man dann auch einstellen, wie oft ein Back-up ausgeführt werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren