Porsche Car Connect mit Apple Watch steuern

von Hauptmann, Alexander veröffentlicht

Porsche Car Connect mit Apple Watch steuern

© Porsche

Porsche Car Connect mit Apple Watch steuern

Nun gibt es für die Apple Watch das Porsche Car Connect. Als erster Anbieter wird die Vernetzung mit der Smartwatch für das Fahrzeug angeboten.

Porsche Car Connect für die Apple Watch

Als erster Automobilhersteller bietet Porsche weltweit eine Vernetzung der Apple Watch mit seinen Fahrzeugen über Porsche Car Connect an. Hiermit ist es dem Porsche Fahrer möglich, sofort über die Apple Watch ganz komfortabel auf die unterschiedlichen Funktionen von Porsche Car Connect zuzugreifen. Und dabei muss der Fahrer nicht mehr sein iPhone in die Hand nehmen. Auch wenn das iPhone nun weiterhin die Kommunikation mit dem Auto übernimmt, wird die Apple Watch voll integriert und dient als zusätzliche Anzeige oder als Bedienelement.

Neue Kontrolle über die Apple Watch mit Porsche Car Connect

Über die Apple Watch können bestimmte Fahrzeug-Funktionen gesteuert werden. Gleichzeitig kann man sich aber auch über den Fahrzeug-Status über das Porsche Car Connect informieren. Beispielsweise visualisiert die „Remote"-Anzeige ob die Türen, die Fenster, das Schiebedach oder der Kofferraum geschlossen sind. Zusätzlich kann mit einem einfachen Fingerdruck auf die Apple Watch das Fahrzeug verriegelt werden. Über die Funktion „Carfinder" kann sich der Fahrer den Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen und das integrierte Navi führt ihn dann auf Wunsch an die Fahrzeug-Position. Befindet sich der Fahrer dann in der Nähe des Autos, kann er seinen Porsche ganz einfach auf einem vollen Parkplatz identifizieren. Dies wird ihm durch ein Blinken oder Hupen erleichtert.

Die wichtigsten Funktionen

Über die Apple Watch können nach dem Verbinden über das Porsche Car Connect System nicht nur gesteuert, sondern auch kontrolliert werden. Hier genügt dann schon ein kurzer Blick auf das Handgelenk und der Fahrer bekommt die Reichweite, den Ladestatus und die Restladezeit angezeigt. Die vollautomatische Klimaanlage kann unter dem Menüpunkt „Climate" auf seiner Apple Watch aktiviert werden. Das geschieht alles über einen kleinen Fingertipp auf die Smartwatch von Apple.

Das könnte Sie auch interessieren