Neues Google Logo 2015 unterstreicht die Umstrukturierung des Unternehmens

von Wirth, Uwe veröffentlicht

Neues Google Logo 2015

© Google

Neues Google Logo 2015

Mit dem neuen Google Logo macht das Unternehmen deutlich, dass man die geplante Umstrukturierung zur Alphabet Holding weiter stark vorantreibt

Neues Google Logo unterstreicht die Umstrukturierung des Unternehmens

>

Die Umstrukturierung bei Google ist in vollem Gange. Erst vor kurzer Zeit stellte Google mit dem neuen „Alphabet“ eine riesige Überraschung vor und nun kommt der nächste große Schock für die ganze Internet Welt. Das weltbekannte Logo der mit Abstand größten Suchmaschine im Internet wird einem deutlichen Facelift unterzogen. Das neue Google des kalifornischen Konzerns erinnert zwar in den Grundzügen noch an das alte bekannte Firmenzeichen, doch die Unterschiede sind ebenso gravierend, dass sie sofort ins Auge stechen!

Zeit für Neuerungen bei Google

Obwohl Google selbst noch immer die größte Suchmaschine der Welt ist und keine Konkurrenz zu fürchten hat, ging man mit dem neuen Google Logo und der Neustrukturierung von Google Alphabet vollkommen neue Wege, die deutlich machen, dass man sich nicht auf den alten Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen will.

Neues Google Logo mit Wiedererkennungswert

Immerhin ist das neue Google Logo nicht komplett aus der Luft gegriffen und einige Gemeinsamkeiten mit dem alten Google Logo aufweisen. Die Buchstaben sind ebenso wie das bunte Layout geblieben, doch die Farben wurden kräftiger und die Palette verkleinert. Insgesamt gibt es jetzt nur noch vier verschiedene Farben beim Google Logo.

Größte Änderung seit 1999

Das neue Design stellt die größte Neuerung bei Google in diesem Jahrtausend dar und passende dazu findet man derzeit einen kleinen Exkurs zu der Geschichte des Unternehmens, wenn auf die Seite geht. In einer Animation wird zuerst das alte Logo weg gewischt und durch das neue ersetzt, woraufhin man anschließend die Möglichkeit hat, etwas über die Geschichte von Google und den Grund für das neue Google Logo erfahren kann.

Simplifizierung vom Google Logo seit langer Zeit

Viele werden sich nicht mehr daran erinnern können, doch zu Beginn umfasste das Logo eine 3D Ansicht mit vielen Schatten und weiteren Effekte, die im Laufe der Zeit immer weiter entfernt wurden. Der unglaubliche Aufstieg von einer kleinen Firma aus Kalifornien hin zu dem zeitweise größten Unternehmen an der weltweiten Börse sorgte auch dafür, dass das Google Logo immer schlanker und moderner wurde. Mit dem jetzigen Update scheint ein letzter Schritt gegangen worden zu sein, denn eine weitere Simplifizierung erscheint fast unmöglich. Ob das den Nutzern gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt und wahrscheinlich wird es auch Menschen geben, die die neue Variante mit den doch sehr dicken Buchstaben weniger mögen als die letzte. Doch gewöhnen wird man sich auch daran.

Neue Google Logo nur die Spitze des Eisberges

Natürlich stellt Google nicht nur das Logo um, sondern verändert auch intern wieder extrem viel. Google läuft jetzt offiziell unter dem Namen „Alphabet Holding“ und man darf gespannt sein, welche weiteren Änderungen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten vorgestellt werden. Bislang gibt es dazu noch keine Erklärung von Google selbst, doch es kann nicht mehr lange dauern, bis sich die größten Chefs wie Sundar Pichai zu Wort melden werden! Solange müssen wie leider geduldig warten.

Google, evolved - Video

Das könnte Sie auch interessieren