Neuer A10-Prozessor für das iPhone 7? Stimmen die Gerüchte?

von Aachen, Ulrike veröffentlicht

Neuer A10-Prozessor für das iPhone 7? Stimmen die Gerüchte?

© Apple

Neuer A10-Prozessor für das iPhone 7? Stimmen die Gerüchte?

Apple plant einen neuen Prozessor für das iPhone 7. Der A10-Prozessor soll um einiges schneller als alle bisherigen Smartphone-Prozessoren sein. Stimmt das?

Neuer A10-Prozessor für das iPhone 7 mit sechs Kernen

>

Eins der schnellsten Smartphones weltweit ist mit Sicherheit das neue iPhone S6. Der neue A10-Prozessor für das iPhone 7 soll aber nochmal um einiges schneller sein und diesen deutlich übertrumpfen. Angeblich soll Apple für seine mobilen Geräte nämlich einen CPU mit 6 Kernen planen.

Jetzt schon Hype um ein neues iPhone 7

Das iPhone 6 ist ja noch recht frisch auf dem Markt in viele konnten es noch nicht einmal in ihren Händen halten. Und schon gibt es den Hype um das kommende iPhone7. Cult of Mac berichtete nämlich, dass Apple mit dem iPhone 7 einen neuen Schritt plant. Statt des aktuellen A9 soll ein neuer A10-Prozessor verbaut werden. Diese CPU soll anstatt den übliche vier nun sechs Kerne enthalten.

iphone 7: Gerüchte, Release, Test, Preis, Technsiche Daten, News & Infos

iphone 7: Gerüchte, Release, Test, Preis, Technsiche Daten, News & Infos

A10-Prozessor und Multi-Threading

Komplett auf Multi-Threading setzt die neue Chiparchitektur, wie eine zuverlässige Quelle, die Zugang zu der Zulieferer-Kette von Apple hat, nun eine einem Webforum in China berichtete. Diese teilten in dem Forum ebenfalls mit, dass die neuen 10- oder 14 Nanometer-Chips wahrscheinlich aus dem Hause TSMC oder Samsung kommen werden. Ein Angebot von Intel ist aber auch möglich.

Ob sich Apple nun wirklich dazu entschließt in Zukunft auf einen Sechskern-Prozessor für das iPhone 7 zu setzen, werden wir dann im Herbst 2016 erfahren. Es bleiben aber gewisse Zweifel: Der bekannte Apple-Experte Ben Bajarin mein, dass die Multi-Core Story nicht stichhaltig sei. Für Cupertino ist es wohl sinnvoller nicht die CPU, sondern die GPU zu verbessern.

Nur ein Gerücht um den neuen A10-Prozessor?

Es scheint aber so, ob das Gerücht nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Cult of Mac berichtet, dass die jetzige Quelle in der Vergangenheit meist richtig lag. Diese hatten auch den A9-Prozessor vorausgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren