Move to iOS App: Umstieg von Android auf Apple Geräte

von Hauptmann, Alexander veröffentlicht

Move to iOS App: Umstieg von Android auf Apple Geräte

© Google / Apple

Move to iOS App: Umstieg von Android auf Apple Geräte

Mit der neuen Move to iOS 9 App will der Konzern aus Kalifornien den Nutzern von Android Geräten den Umstieg auf iOS 9 auf einem iPhone oder iPad erleichtern.

Move to iOS 9 App und Apple Music für Android-Smartphones: Daten von Android auf iOS übertragen

>

Einen neuen Schritt in Richtung der Nutzer des mobilen Betriebssystems von Google, Android, wagt Apple nun mit einem neuen Service. Neben den Überraschungen, die Apple am vergangenen Montag auf der Keynote zur Eröffnung der WWDC 2015 in Kalifornien mit dem neuen Streaming Service namens Apple Music, der sowohl auf Android Geräten als auch auf Windows Phone Smartphones verfügbar sein soll, bereitet hat, geht Apple nun in den nächsten Schritt des Angriffs auf den Markt über. Mit der neuen Move to iOS 9 App, die in naher Zukunft im Google Play Store auftauchen dürfte, möchte Apple den Nutzern von Android einen einfachen Umstieg auf ihre eigenen Geräte mit ihrem eigenen Betriebssystem welches künftig iOS 9 sein wird, erleichtern.

Move to iOS 9 App im Google Play Store für den Umstieg aufs iPhone

Am Montag Abend hat Tim Cook, CEO von Apple, auf der WWDC bekanntgegeben, wie iOS 9, welches im Herbst veröffentlicht wird, aussieht. Im Zusammenhang mit der neuen Move to iOS 9 App hat Cook vor allem eine spezielle, neue Funktion erwähnt. Diese soll es Nutzern in Zukunft erleichtern, ihre persönlichen Daten, also zum Beispiel Musik, Bilder, Kontakte, Notizen, Termine und noch vieles mehr von ihrem alten Android Gerät auf ein iPhone oder iPad zu transferieren. Damit diese Funktion auch tatsächlich Sinn macht, hat Apple eine eigene App vorgestellt, die ab Herbst im Google Play Store verfügbar sein wird, die die Daten auf einem Android Gerät erfasst und so verpackt, dass sie ganz einfach mit wenigen Fingertips auf einem iPhone gespeichert werden können.

Die Move to iOS 9 App für jedes Android-Smartphone

Laut Apple umfasst die Menge der erfassten Daten um einiges mehr als nur SMS, Fotos, Lesezeichen und Kontakte. So sollen zum Beispiel auch die einzelnen E-Mail Accounts, alle Kalender, Musik ohne DRM, Hintergrundbilder und Videos auf das iOS 9 Gerät der Wahl übertragen werden, um den Umstieg aufs iPhone zu erleichtern.

Alle Inhalte von Ihrem Android-Mobiltelefon auf das iPhone übertragen mit der Move to iOS 9 App

Die Move to iOS 9 App kann jedoch noch mehr. Weiters registriert die Move to iOS 9 App zum Beispiel alle Apps, die auf dem Android Smartphone installiert sind, um dem Nutzer dann Vorschläge für die entsprechenden Pendants im Apple App Store aufzulisten. Kostenlose Apps können direkt installiert werden, während kostenpflichtige Apps in eine eigene App Wunschliste gespeichert werden, damit der Benutzer nach dem Umstieg aufs iPhone einen genauen Überblick behalten kann.

Die Move to iOS 9 App auf dem Android-Smartphone: Das Android-Smartphone soll recycelt werden

Damit ist es Apple allerdings noch nicht genug. Nach dem Abschluss des Transfers zeigt die Move to iOS 9 App dem Nutzer einen Hinweis an, sein altes Android Gerät fachgerecht zu recyceln und bietet sogar eine Möglichkeit an, dass dies für ihn übernommen wird.

Das könnte Sie auch interessieren