Digitale Dienstleistungen - Die Zukunft liegt im Web

von Frey, Leon veröffentlicht

Digitale Dienstleistungen - Die Zukunft liegt im Web

© myhammer

Digitale Dienstleistungen - Die Zukunft liegt im Web

Digitale Dienstleistungen werden immer beliebter. Schon heute sind die Menschen bereit, viele Services, die früher vor Ort bestand hatten, im Netz zu buchen.

Digitale Dienstleistungen - Beliebtheit steigt

Egal ob Hilfen im Haushalt, den Koch für die große Party oder den Handwerker, der das Dach wieder in Ordnung bringt - das Buchen von Dienstleistungen im Netz erlebt derzeit eine Hochkonjunktur. Dabei zeigt sich, dass gerade Hilfen im alltäglichen Leben wie etwa im Haushalt, wohl in Zukunft mehr im Internet gebucht werden. In einer aktuellen Umfrage der Bitcom kristallisiert sich dieser Umstand deutlich heraus. So können sich mittlerweile die Hälfte aller Menschen durchaus vorstellen, digitale Dienstleistungen etwa für eine Reparatur oder Montage von Unterhaltungselektronik oder Computer, in den Weiten des Internets zu buchen.

Aufschwung auch bei anderen Dienstleistungen

Doch nicht nur für die Installation eines PCs oder Fernsehers, sind die Menschen heute eher bereit, digitale Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. So würden rund 44 Prozent der Befragten auch Reparaturen im Haushaltsbereich in Anspruch nehmen. Weitere 42 Prozent können sich dabei durchaus vorstellen, eine Putzhilfe auf entsprechenden Plattformen zu buchen. Doch auch für die Dienstleistungen im Bereich der Nachhilfe und Bildung aus dem Netz, können sich 40 Prozent interessieren. Immerhin würden auch 36 Prozent aller befragten, auch ihr Auto oder Fahrrad von Dienstleistern aus dem Netz reparieren lassen. Auch Koch-Services und sogar die Betreuung von Familienmitglieder durch Organisation im Netz, sind für 26 Prozent aller Menschen noch denkbar. Diese positive Sichtweise ist vor allem darin begründet, dass online sehr einfach Termine abgeschlossen werden können. Auch begründeten viele ihre Zufriedenheit damit, dass das Vergleichen Preisen Weiteres möglich sei. So würde auf diesem Markt eine hohe Transparenz herrschen, die viele zu schätzen wissen.

Das könnte Sie auch interessieren