Im neuen c't-Test - Das Smartphone gegen die Kompaktkamera

von Kaestner, Maximilian veröffentlicht

Im neuen c't-Test - Das Smartphone gegen die Kompaktkamera

© Computermagazin c’t

Im neuen c't-Test - Das Smartphone gegen die Kompaktkamera

Das Computermagazin c't testet in der neuen Ausgabe im c't-Test das Smartphone gegen die Kompaktkamera. Wer macht die besseren Bilder von beiden.

Das High-End Smartphone gegen die Kompaktkamera im c't-Test

>

Schaut man sich heute einmal ein neues Smartphone der Spitzklasse an wird man schnell feststellen, dass die Qualität der Bilder häufig der einer Kompaktkamera in nichts nachsteht. Da die Qualität für einen Papierabzug vollkommen ausreichend ist, genügt dem Großteil der Nutzer von einem Smartphone diese Qualität. Zu diesem Ergebnis kam nun der c't-Test.

Smartpone bis zu 20 Megapixel

Früher war die Kamera von einem Smartphone nur ein Ersatz für einen schnellen Schnappschuss. Die heutigen Geräte besitzen eine vollwertige Fotofunktion und verfügen über zahlreiche Einstelloptionen mit bis zu 20 Megapixeln. In den Anfängen der Handys waren diese Fotos wirklich nur Schnappschüsse und auch für nichts anderes zu gebrauchen. Ein Smartphone der aktuellen Serie steht einer Kompaktkamera aber in nichts mehr nach wie der c't-Test nun feststellte.

Der c't-Test Vergleich

In der Ausgabe c't-Test 17/15 wurden acht Smartphones gegen eine hochwertige Kompaktkamera von Sony im Vergleich getestet. Das Ergebnis vom c't-Test konnte zeigen, dass die Smartphones richtig nachgelegt und kräftig aufgerüstet haben. Ein gutes Smartphone ist heue in der Lage rauscharme Bilder mit kräftigen Farben aufzunehmen. Und da das Smartphone heute zum ständigen Begleiter geworden ist, fragen sich nun viele Nutzer, ob es sich überhaupt noch lohnt zusätzlich eine Kompaktkamera mitzunehmen.

Die besten Foto-Handys

Laut Ergebnis aus dem c't-Test machten den besten Gesamteindruck die Smartphones Samsung Galaxy S6 und Galaxy Note 4, das Xperia Z3+ von Sony und das iPhone 6+ aus dem Hause Apple.

Daseinsbereichtigung für die Kompaktkamera

Trotz der guten Ergebnisse hat eine edle Kompaktkamera wie beispielsweise die RX 100 III von Sony immer noch seine Daseinsberechtigung. Im Test konnte diese in allen Disziplinen vorne liegen und war dem Smartphone überlegen. Zudem ist laut dem Test die Bedienung über die mechanischen Tasten auch einfacher und innovativer.

Das könnte Sie auch interessieren