Apple iPhone 7 Akku kabellos laden? Neues Patent veröffentlicht

von Kuster, Sophia veröffentlicht

Apple iPhone 7 Akku kabellos laden? Neues Patent veröffentlicht

© Apple

Apple iPhone 7 Akku kabellos laden? Neues Patent veröffentlicht

Das Apple Gerät kabellos laden - dies könnte bald Wirklichkeit werden. Ein aktuelles Patent lässt vermuten, dass das iPhone 7 bereits ohne lästiges Kabel kommen könnte

Apple iPhone 7 kabellos laden

Aufladung per Induktion - das ist bei Apple nicht wirklich etwas Neues, wird doch die Apple-Watch genau nach diesen Verfahren mit Strom versorgt. In Zukunft soll dies nun auch für andere Geräte gelten. So sollen das iPhone 7 und andere sogenannte iDevices in Zukunft kabellos laden können. Hierzu wurde bereits im April 2014 ein Patent eingereicht, welches nun veröffentlicht wurde. Darin werden erste Schritte zu einer entsprechenden Technologie skizziert.

Kabellos laden per Spule

In der Patentanmeldung des Konzerns wird eine Technik beschrieben, bei der mittels Spulen, welche auch in Mikrofonen und Lautsprechern zum Einsatz kommen, eine kabellose Aufladung stattfinden soll. Da hier ebenfalls ein Prozess abläuft, welcher auf einer Induktion basiert, ist dieser Gedanke nicht mal abwegig. Allerdings würde hierfür eine Ladestation erforderlich sein, welche ebenfalls mit den entsprechenden Spulen ausgerüstet ist.

Nicht serienreif

So interessant das bekannt gewordene Patent auch klingt - eine Alternative für die derzeitigen Ladesysteme ist es allerdings nicht. Der Prozess der Aufladung würde sich um ein erhebliches Maß verlangsamen, denn die beschriebenen Spulen seien einfach nicht effektiv genug. Dies berichtet das Portal golem.de unter Berufung aus Quellen aus den USA. Daher wird mit dieser Technik noch Gerät kabellos laden können. Hier ist definitiv noch eine Menge Entwicklungsarbeit erforderlich.

Kabellos laden - Dies ist die Zukunft

Auch Experten aus dem IT-Bereich sehen in einer Induktionsladefunktion die Zukunft im Segment der mobilen Endgeräte. Somit wird schon seit längerem spekuliert, dass es beim iPhone 7 eine entsprechende Ladefunktion geben wird. Allerdings ist noch nicht klar, in welcher Form sich diese gestalten wird. Dabei hat Apple seine ersten Versuche in diesem Bereich bereits im Jahre 2010 gestartet - hier wurden erste Anträge beim Patentamt eingereicht. Bei anderen Herstellern sind entsprechende Verfahren bereits jetzt im Einsatz, wenn gleich diese aber noch nicht so effektiv sind, wie ein kabelgebundenes Aufladen.

Das könnte Sie auch interessieren