Fußball-Ticket-Preis-Leistungs-Vergleich: Welche Liga bietet den Fans am meisten?

von Kaestner, Maximilian veröffentlicht

Fußball-Ticket-Preis-Leistungs-Vergleich: Welche Liga bietet den Fans am meisten?

© UEFA

Fußball-Ticket-Preis-Leistungs-Vergleich: Welche Liga bietet den Fans am meisten?

In der Fußball Liga gibt es große Unterschiede, daher sollte sich jeder Fußballfan den passenden Preis-Leistungs-Vergleich anschauen, um die besten Ticketpreise zu sehen

Der Preis-Leistungs-Vergleich wird auch im Ausland wahrgenommen

>

An jedem Wochenende finden in den unzähligen Stadien Fußballspiele statt, die eine Völkerwanderung, selbst von der britischen Insel, auslösen. Die Ticketpreise beim Fußball in England sind so hoch, dass sich eine Reise nach Hamburg, Dortmund oder nach Berlin lohnt. Die deutsche Liga ist im Vergleich zur Premier League noch preiswert. Die Bundesliga ist der Gewinner bei einem Preis-Leistungs-Vergleich, der von der Berliner Reisesuchmaschine GoEuro und die Fußball-App Onefootball durchgeführt wurde. Der Fußballfan kann sich über die angemessenen Preise in Deutschland freuen.

Weltweit wurden die Ticketpreise genau unter die Lupe genommen

Unter 25 Ligen weltweit wurde eine Studie erstellt, die, die Preise und die Qualität beim Fußball untersuchte. Eintrittspreise und die Qualität des Fußballspiels im jeweiligen Land waren die Hauptkriterien, die den Sieger bestimmten. Die deutsche Liga lag da eindeutig vorne, was die Zahlen belegen. Mit 32 Euro für ein Ticket und Platz 2 in der Qualität liegt die Bundesliga vor Spanien mit 70 Euro und Platz 1. Als Dritter wurde Portugal ermittelt, die zwar auch 32 Euro verlangen aber im Spiel Platz 5 belegen. Die Letzten sind England, 74/3 und Argentinien 27/7.

EM 2016 Tickets: Karten UEFA EM in Frankreich online kaufen - Preise

Der Fußball in den USA bietet seinen Fans am wenigsten im Weltfußball

Im Preis-Leistungs-Vergleich liegen die Vereinigten Staaten von Amerika ganz hinten, was die Attraktivität der Fußballturniere angeht. Die Ticketpreise liegen zwar bei 41 Euro tief, aber die Spiele sind wenig unterhaltsam. An vorletzter Stelle stehen die Japaner, Platz 24, die 29 Euro verlangen. In Europa kommen dann Dänemark und Schweden, die etwa gleichen Preise verlangen und in der Wertung dicht beieinanderliegen. Chile, wo der Eintrittspreis zwar mit 16,50 Euro am tiefsten liegt, komplettiert mit Platz 20 die 5 unattraktivsten Ligen.

Der Preis der deutschen Liga im Vergleich mit anderen Erdteilen

Fest steht, der Eintrittspreis von 74 Euro in den Premier League-Partien liegt am höchsten in den 20 verglichenen Ligen. Die Italiener sind mit 69 Euro nur wenig preiswerter. Die günstigsten Preise mit circa 8 Euro werden in Südafrika verlangt. In Mexiko liegen die Ticketpreise bei 10 Euro, in Kolumbien bei 11 Euro sowie in der Türkei und Tunesien bei 13 Euro.

Bundesliga Tickets

Ticketpreise im Preis-Leistungs-Vergleich bei Auswärtsturnieren im Fußball

Der zweite Schritt der Studie im Preis-Leistungs-Vergleich bezieht sich auf die Auswärtsspiele, wobei Fahrkosten Übernachtung und Verpflegung inbegriffen waren. In der deutschen Liga sind diese Kosten, 161 Euro im Durchschnitt, noch moderat. In der englischen Liga kostet das Auswärtsspiel schon durchschnittlich 300 Euro. Somit ist der Fußball in England für die Fans ziemlich teuer. Aus diesem Grund ist eine Reise in die Bundesliga eine gute Alternative. Wer sich den kompletten Vergleich anschauen möchte, kann auf die Website www.goeuro.de/fussball-preisindex gehen.

DFB Länderspiele Tickets

Das könnte Sie auch interessieren