Apple TV 4: Wann kommt der TV-Streaming-Dienst?

von Kaestner, Maximilian veröffentlicht

Apple TV 4: Wann kommt der TV-Streaming-Dienst?

© Apple

Apple TV 4: Wann kommt der TV-Streaming-Dienst?

Bisher konnte bei Apple TV noch kein Fortschritt bei der Einrichtung des lange erwarteten TV-Streaming-Dienst erzielt werden. Gerüchte sehen den Start für Anfang 2016.

TV-Streaming-Dienst von Apple - Verhandlungen gehen weiter

>

Schon im September gab es im App Store ein neues Apple TV zu bewundern. Diese Version sollte einen TV-Streaming-Dienst beinhalten, welcher das Programm von CBS übertragen sollte. Doch bisher hat sich in dieser Richtung noch nichts weiter getan. Aktuell werden wohl weitere Gespräche mit dem US-Fernsehkonzern geführt. Dies hört man zumindest aus Kreisen der Führungsetage von CBS. Wann aber die Übertragung per Apple TV starten wird, ist derzeit noch absolut offen.

Technisch unkompliziert

Auf technischer Seite gibt es bei Apple TV keine Probleme, einen entsprechenden Dienst umzusetzen. Somit wäre ein vollwertiger Set-Top-Box-Service schon heute machbar. In den letzten Jahren scheiterte ein TV-Streaming-Dienst von Apple allerdings daran, dass es immer wieder zu Streitigkeiten mit den Rechteinhabern der Inhalte kam. Da dies bereits in den USA ein erhebliches Problem darstellt, ist ein Start des Service außerhalb der Staaten in weite Ferne gerückt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk des Konzerns derzeit darauf, eine Einigung mit den großen Anbietern in den USA zu treffen. Dies könnte sich aber noch über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Mann weiß nicht wann

Fragt man Leslie Moonves, seines Zeichens CEO von CBS, so bestätigt er, dass Apple derzeit Gespräche mit allen führt. So habe man sich auch mit ihm unterhalten. Dabei glaubt er sehr wohl, dass es Ergebnisse geben wird, nur kann er nicht sagen, wann es soweit sein wird. So äußerte er sich zumindest gegenüber Bloomberg TV als er auf das Thema Apple TV angesprochen wurde. Dabei war CBS einer der ersten Sender, die selbstständig Interesse an einem TV-Streaming-Dienst von Apple bekundete. Allerdings ist auch hier bisher nicht viel passiert.

Neues Zeitalter mit Apple TV

Sollte das neue Konzept von Apple TV tatsächlich aufgehen, so könnte dies ein neues Zeitalter des Fernsehens bedeuten. Die Programmoberfläche der Software könnte quasi die Benutzeroberfläche des TV-Gerätes ersetzen, sodass das Gerät nur noch dazu dienen würde, die Inhalte von Apple bereit zu stellen. Dabei ging man bisher davon aus, dass die Veröffentlichung des Streaming-Dienstes im Rahmen des Releases des neuen Apple TV stattfinden sollte. Glaubt man Gerüchten aus dem Umfeld von Apple, so soll das System im Januar 2016 an den Start gehen. Sicher ist dies aber noch lange nicht.

Das neue Apple TV - Preise & Verfügbarkeit

Das neue Apple TV sollen Ende Oktober in einem 32GB- und einem 64GB-Modell online, im Apple Stores und bei ausgewählten Apple Händler verfügbar sein. 

Das könnte Sie auch interessieren